Seit langen wieder ein Vereinsabend bei den Ostermünchner Trachtlern

Nach vielen Jahre, veranstaltete der G.T.E.V. Almarausch Ostermünchen dieses Jahr wieder einen Vereinsabend in Ostermünchen. Viele Besucher füllten den Saal im Gasthaus zu Post am Freitagabend, den 15.11.2019. Alle Gruppen des Trachtenvereins unteranderem die zwei Kinder Gruppen, die Jugendgruppe und Schluss endlich auch die Aktiven zeigten den Vereinsmitgliedern und Eltern, …

Gaujugend-Dirndldrahn

In der gut gefüllten Wendelsteinhalle in Brannenburg fand kürzlich das diesjährige Gaujugend-Dirndldrahn des Bayerischen Inngau-Trachtenverbands statt, bei dem sich Dirndl im Alter bis zu 14 Jahren beweisen konnten. 157 Teilnehmerinnenund 16 Gruppen Gauvorsitzender Georg Schinnagl freute sich, die stolze Anzahl von 157 Einzelteilnehmerinnen und 16 Gruppen begrüßen zu dürfen und …

„Heart`s zua, jetzt spuin mia“

Unter dem Motto „Heart`s zua, jetzt spuin mia“, präsentierten die Kinder- und Jugendlichen des Trachtenvereins Almarausch Ostermünchen der Bevölkerung einen kurzweiligen, musikalischen Nachmittag. Zur Freude der Kinder konnten im Saal des Gasthauses „Zur Post“ viele Eltern, Großeltern, Freunde und Interessierte von Bianca Lederer begrüßt werden. Elisabeth und Sebastian, zwei Trachtler aus …

Dirndl und Buam tanzen um den Tattenhausener Maibaum auf

Bei strahlendem Wetter fand das Maibaumaufstellen in Tattenhausen statt. Eine gute Gelegenheit für unseren Trachtennachwuchs sich mit ihren Plattlern und Tänzen der Öffentlichkeit zu zeigen. Knapp 50 Kinder und Jugendliche boten vom Auftanz, Mühlradl über einige Schuhplattler u.v.m. bishin zum Laubentanz der Jugendgruppe ihre Auftritte dar. Eine willkommene Möglichkeit sich …

Adventsingen 2017

„Gelungen“ war das Hirtenspiel, das die Kinder vom Trachtenverein Ostermünchen am Adventssingen darbrachten. Immer wieder erinnerte dabei der Engel der Verkündigung, gespielt von Theresa Huber, das am Anfang das Wort war. Als Schreibvorlage für sein nachdenkliches und mit ganz kleinen humorvollen Textstellen versehenes Werk diente Thomas Huber das Johannesevangelium. Zur …

Auf geht’s zum Kirtahutschn,

hieß es für die Kinder- und Jugendgruppen des Trachtenvereins Ostermünchen. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Kirtasonntag bei Regina und Sepp Lausch in Petzenbichl. Zahlreiche Kinder mit Ihren Eltern und Geschwistern, sowie eine Schaar Aktive waren der Einladung der Jugendleiter gefolgt und verbrachten zusammen einen gemütlichen Nachmittag. Auch aus …