Adventsfeier

Am Freitag, den 13.12.2019 lädt der Trachtenverein seine Mitglieder zur Adventsfeier in den Gasthof zur Post in Ostermünchen ein. Ab 19.30 Uhr singen und musizieren die Kinder vom Verein, dazwischen liest Sepp Kendlinger besinnliche Geschichten. Im Anschluss bringt die Jugendgruppe ein kleines Theaterstück auf die Bühne.

Seit langen wieder ein Vereinsabend bei den Ostermünchner Trachtlern

Nach vielen Jahre, veranstaltete der G.T.E.V. Almarausch Ostermünchen dieses Jahr wieder einen Vereinsabend in Ostermünchen. Viele Besucher füllten den Saal im Gasthaus zu Post am Freitagabend, den 15.11.2019. Alle Gruppen des Trachtenvereins unteranderem die zwei Kinder Gruppen, die Jugendgruppe und Schluss endlich auch die Aktiven zeigten den Vereinsmitgliedern und Eltern, …

Zum Frieden gemahnt

Zum Vereinsjahrtag versammelten sich gestern viele Bürger von Ostermünchen in der Pfarrkirche. Der Altar war von den Fahnenabordnungen des Sportvereins, der Feuerwehr, des Trachtenvereins und des Krieger- und Soldatenvereins umrahmt. Pater Johannes nahm das Wort „Wiedersehen“ in den Mittelpunkt seiner Predigtworte. Ein Wort, das immer wieder verwendet werde, auch auf …

Gaujugend-Dirndldrahn

In der gut gefüllten Wendelsteinhalle in Brannenburg fand kürzlich das diesjährige Gaujugend-Dirndldrahn des Bayerischen Inngau-Trachtenverbands statt, bei dem sich Dirndl im Alter bis zu 14 Jahren beweisen konnten. 157 Teilnehmerinnenund 16 Gruppen Gauvorsitzender Georg Schinnagl freute sich, die stolze Anzahl von 157 Einzelteilnehmerinnen und 16 Gruppen begrüßen zu dürfen und …

Großer Vereinsabend mit Ehrungen

Am Freitag, den 15. November lädt der Trachtenverein Ostermünchen seine Mitglieder zu einem großen Vereinsabend ein. Im Verlaufe des Abends soll langjährigen Mitgliedern für Ihre Vereinstreue gedankt werden. Neben Auftritten der Kinder-, Jugend- und Aktiven-Gruppe werden die neuesten Informationen zu den Gaufestvorbereitungen bekannt gegeben. Auch ein kleiner Einblick in die …

Auftritt vor den australischen Gästen der Wirtschaftschule Bad Aibling

Einen besonderen Auftritt durfte unsere Jugendgruppe am 23. Oktober absolvieren. Die Wirtschaftsschule Alpenland in Bad Aibling führt regelmäßig einen deutsch-australischen Schüleraustauch durch. Im Moment sind in Bad Aibling wieder Schüler aus der australischen Stadt Bright, die rund 350 km südlich von Melborne liegt, zu Besuch. Beim Abschlußabend dieses Austausches durfte …

Kassettelfrauen in der Hutmacherei

Die Kassettlfrauen legen viel Wert auf ein sauberes Erscheinungsbild.Bei einem Besuch in der Hutmacherei Voggenauer in Prien gaben sie ihre Hüte in Auftrag, damit sie bis zum bevorstehenden Gaufest kontrolliert und ggf. überarbeitet werden. U. a. werden Quasten, Goldstickereien und Bänder ausgebessert und aufgefrischt.Die Hutmacherin vermittelte wissenswertes über die richtige …

Landkreisjugendtag der Trachtenjugend in Schönau am 29. September 2019

Alle 2 Jahre findet der gauübergreifende Landkreisjugendtag der Trachtenjugend im Landkreis Rosenheim statt. Dieses Mal bei unserem Nachbarverein in Schönau. An diesem Nachmittag trafen sich 120 Jugendliche aus 12 Vereinen, um unter sachkundiger Anleitung verschiedene Stationen auszuprobieren. Unsere Jugendgruppe war mit 7 Teilnehmern vertreten. Unsere Buam versuchten sich im Goaßlschnoizen, …

Ein gelungenes Stadelfestwochenende geht zu Ende

Den Auftakt machte das Weinfest der Aktivn Plattlergruppe am Freitag. Umrahmt von der Pilsisausmusi wurde getanzt, getrunken und gelacht bis in die späte Nacht. Weiter ging es am Samstag mit dem alljährlichen Hanslverbrennen und Auftritte der Kindergruppen. Abgerundet wurde der Abend von der Emmeringer Musi. Am Montag ging es dann …

„Bayerischen Hiasl“

Ein besonderes Stück studiert die Jugend der „Almarausch“-Trachtler in Ostermünchen seit einigen Wochen ein. Laut Jugendleiter Thomas Huber orientiert es sich an der Melodie des „Bayerischen Hiasl“. Das ist ein erzählendes Volkslied über einen Wilderer in bairischer Mundart mit einem historischen Kern. Umso schwerer ist es allerdings, darauf Tanz und …