Der Trachtenverein Almarausch feiert hundertjähriges Bestehen

Vor genau 100 Jahren, am 14. März 1920, wurde der Trachtenverein Almarausch gegründet. Nun, zum 100-jährigen Jubiläum, gedachten die Nachfolger am Kriegerdenkmal dem Gründungsakt. Der geplante Jubiläumsabend „100 Jahre Trachtenverein Ostermünchen“ mit Gottesdienst und Kranzniederlegung musste allerdings aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. „Wir sind es unseren Vorgängern aber schuldig, genau am …

„Und Ewig rauschen die Gelder“ in Ostermünchen

Leider müssen wir aus Aktuellem Anlass die Theateraufführungen absagen. Bereits bezahlten Karten werden in der Marien-Apotheke zurückgenommen und erstattet. Wir bitten um Verständnis. In diesem Jahr führen die Schauspieler des Trachtenverein Ostermünchen unter der Theaterleiter von Harry Filipitsch und Regisseur Klaus Bauer die äußerst humorvolle und witzige Farce von Michael …

Das Jubiläumsjahr beginnt

Am Sonntag, den 14.03.1920 wurde unser Verein von Eder Johann, Hauser Johann, Maier Johann, Huber Alois, Huber Georg, Strauß August, Zimmermann Herman, Huber Peter, Hannes Josef und Schreck August gegründet. „Die Gründungsmitglieder scheuten keine Mühen den Verein in die Höhe zu bringen. Wöchentlich dreimal und manchmal auch öfter kamen sie …

Dorfball war ein voller Erfolg

Sehr gut besucht war der Dorfball, der am ruasigen Freitag im Gasthaus zur Post stattfand. Die Ortsvereine organisierten diesen Ball inkl. Verpflegung und Getränke selber, da das Gasthaus zur Zeit ohne Wirt ist. Aufgetreten sind die Garde- und Showtanzgruppe des SV Ostermünchen sowie die Dancing Queens. Diese wurden mit viel …

Faschingsplattlerprobe

Hoch her ging es auch dieses Jahr am unsinnigen Donnerstag, bei den Faschingsplattlerproben unserer Kinder- und Jugendgruppen. Allerlei bunt verkleidete Gesellen hatten sich im Vereinsheim eingefunden und sogar ein Brautpaar stattete uns einen Besuch ab. Die Jugendleiter hatten eine Menge lustiger Spiele vorbereitet und zu fetziger Musik wurde getanzt und …

Grüne Woche erwartet Ostermünchen

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Am Dienstag um 5e in da fria is losganga, unter der Reiseleitung von Sebastian Kellerer. 50 Leid san an Bus eigstieng und ham für unser Gaufest den langen Weg auf sich genommen. An Zwischenstopp in Dresden hods gem und do ham wir natürlich glei …

Adventsfeier

Am Freitag, den 13.12.2019 lädt der Trachtenverein seine Mitglieder zur Adventsfeier in den Gasthof zur Post in Ostermünchen ein. Ab 19.30 Uhr singen und musizieren die Kinder vom Verein, dazwischen liest Sepp Kendlinger besinnliche Geschichten. Im Anschluss bringt die Jugendgruppe ein kleines Theaterstück auf die Bühne.

Seit langen wieder ein Vereinsabend bei den Ostermünchner Trachtlern

Nach vielen Jahre, veranstaltete der G.T.E.V. Almarausch Ostermünchen dieses Jahr wieder einen Vereinsabend in Ostermünchen. Viele Besucher füllten den Saal im Gasthaus zu Post am Freitagabend, den 15.11.2019. Alle Gruppen des Trachtenvereins unteranderem die zwei Kinder Gruppen, die Jugendgruppe und Schluss endlich auch die Aktiven zeigten den Vereinsmitgliedern und Eltern, …

Zum Frieden gemahnt

Zum Vereinsjahrtag versammelten sich gestern viele Bürger von Ostermünchen in der Pfarrkirche. Der Altar war von den Fahnenabordnungen des Sportvereins, der Feuerwehr, des Trachtenvereins und des Krieger- und Soldatenvereins umrahmt. Pater Johannes nahm das Wort „Wiedersehen“ in den Mittelpunkt seiner Predigtworte. Ein Wort, das immer wieder verwendet werde, auch auf …

Gaujugend-Dirndldrahn

In der gut gefüllten Wendelsteinhalle in Brannenburg fand kürzlich das diesjährige Gaujugend-Dirndldrahn des Bayerischen Inngau-Trachtenverbands statt, bei dem sich Dirndl im Alter bis zu 14 Jahren beweisen konnten. 157 Teilnehmerinnenund 16 Gruppen Gauvorsitzender Georg Schinnagl freute sich, die stolze Anzahl von 157 Einzelteilnehmerinnen und 16 Gruppen begrüßen zu dürfen und …