Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „Almarausch“ Ostermünchen

Ein Rückblick auf das Vereinsjahr des Trachtenvereins Almarausch Ostermünchen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, am vergangenen Samstag im Landgasthaus „Zur Post“ in Ostermünchen.

Alle Anwesenden Mitglieder hörten nach der Eröffnung durch Vorständin Brigitte Kiemer dem Bericht von der 2. Schriftführerin Theresa Bartl aufmerksam zu. Sie berichtete über alles was im Vergangenen halben Jahr seit der Herbstversammlung im Verein passiert ist.

Danach wurde durch den Kassier Wolfang Osterloher ein Positives Kassenergebnis verkündet. Er bedankte sich bei seinem 2. Kassier, der Jugendleiterin, der Inventarverwalterin und den Hilfskassieren, die jedes Jahr die Mitgliedsbeiträge der Barzahler einsammeln.

Zahlreiche Aktivitäten und Wettbewerbsergebnisse listete die Jugendleiterin Hildegard Murnauer von den Kindergruppen und der Jugendgruppe auf. Leider muss sie sich auch von Jugendleiter Florian Wieland kommissarisch verabschieden, eine größere Verabschiedung der Kinder und Jugendlichen wird noch folgen, lies sie sich entlocken.

Jugendleiterin Hildegard Murnauer mit Florian Wieland

Auch die Aktiven und Alt-Aktiven sind sehr aktiv, dies erfuhren alle aus den Berichten der beiden Vorplattler. Sie erzählten allen Anwesenden, was im letzten Jahr in den Proben und auch außerhalb los war.

Sehr große Aufmerksamkeit wurde dem Festleiter für das Gaufest 2020 gewidmet. Andi Neichl erzählte den Mitgliedern einige Details zum Fest, die Bereits vom Festausschuss beschlossen wurden.

Volle Aufmerksamkeit für die Details zum Gaufest das im Sommer 2020 in Ostermüchen stattfindet.

Auch Brigitte Kiemer konnte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, als sie alte und neue Bilder vom Vereinsheim zeigte. Die Reise vom „alten“ bis zum jetzigen Vereinsheim wurde bildlich dargestellt, vor allem die Arbeiten für den neuen Schwingboden wurden gezeigt. Ein Herzlicher Dank gilt allen Helfern, die bei den Arbeiten mitgeholfen haben.

Der neue Schwingboden im Vereinsheim Ostermünchen.

Am Schluss der Versammlung Bedankte sich Bürgermeister Georg Weigl noch für das letzte Vereinsjahr und sprach seinen Respekt aus. Er freut sich schon als einer der beiden Schirmherren beim Gaufest 2020 mit dabei zu sein. Auch für das kommende Jahr, wünscht der Bürgermeister alles gute und viele schöne Feste.