Ein gelungenes Stadelfestwochenende geht zu Ende

Den Auftakt machte das Weinfest der Aktivn Plattlergruppe am Freitag. Umrahmt von der Pilsisausmusi wurde getanzt, getrunken und gelacht bis in die späte Nacht. Weiter ging es am Samstag mit dem alljährlichen Hanslverbrennen und Auftritte der Kindergruppen. Abgerundet wurde der Abend von der Emmeringer Musi. Am Montag ging es dann …

Neuer Boden für das Vereinsheim

Unser Vereinsheim hat Anfang Januar einen neuen Boden bekommen, da der alte leider nach mehrmaligem Abschleifen nicht mehr repariert werden konnte. Anbei ein paar Fotos vom fertigen Boden sowie des Wiedereinräumens des Vereinsheims.

Adventssingen

Verzeihung war das diesjährige Thema des Hirtenspiels des Trachtenvereins Almarausch Ostermünchen beim Adventssingen. Geschrieben wurde das Stück von Thomas Huber und von den Kindern und Jugendlichen des Trachtenvereins dargebracht. Musikalisch wurde das Adventssingen von der Rosenschmid-Musi aus Traunstein, dem „Dreiwinkl-Gsang“ und der „Saunaboarischen Ziachmusi“ gestaltet. Die besinnlichen Texte verlas Toni …

Adventsfeier

Am Freitag, den 7.12.2018 lädt der Trachtenverein seine Mitglieder zur Adventsfeier in den Gasthof zur Post in Ostermünchen ein. Ab 20.00 Uhr singen und musizieren die Kinder vom Verein, dazwischen werden besinnliche Geschichten gelesen. Im Anschluss bringt die Jugendgruppe ein kleines Theaterstück auf die Bühne.

Vier neue Ehrenmitglieder beim Trachtenverein Almarausch Ostermünchen

In der Herbstversammlung des Trachtenvereins Almarausch Ostermünchen wurden neben einem Einblick in das ereignisreiche Vereinsjahr, das momentan für alle aktuelle Thema Datenschutz sowie die Auswirkungen auf den Verein und einer Vorschau auf das Gaufest 2020 auch viele Ehrungen vorgenommen. Zahlreichen Vereinsmitglieder wurde für ihre langjährige Treue zum Verein gedankt. Für …

Martinihoagascht wieder ein voller Erfolg

Und schon war er wieder vorbei, der Martinihoagascht des Trachtenvereins Ostermünchen. Ein Abend an dem viel geboten war, von Volksmusik, über Wirtshauslieder hin zu Couplets. Ansager Sepp Lausch erzählte über die Geschichte der Couplets. Woraufhin das Zwoagschroa aus Hohenlinden diese zum Besten gab. Manuela Wagner, Musikwartin des Trachtenvereins, organisierte außerdem …

Herbstversammlung

Am Freitag, den 16.11.2018 lädt der Trachtenverein Ostermünchen seine Mitglieder zur Herbstversammlung in den Gasthof zur Post ein. Beginn ist um 20.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen neben Berichten, Informationen zum Datenschutz und Gaufest 2020 die Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Ortsvereinsjahrtag

Der Verein bittet seine Mitglieder, in Trauertracht, am kommenden Sonntag, 11.11.2018 um 10.00 Uhr am Gottesdienst und anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Ostermünchen teilzunehmen. Im Anschluss Frühschoppen beim Wirt.

Trachtlerkinder beim 1. Schultag

Auch heuer waren einige Paare der Kindergruppe des Trachtenvereins am Rahmenprogramm der Begrüßungsveranstaltung für die 1.-Klässler an der Fritz-Schäffer-Schule Ostermünchen beteiligt. Auch die 5.-Klässler wurden mit einem Willkommensprogramm begrüßt. Die Trachtlerkinder gaben den “Siebenschritt” und die “Enstaler Polka”  zum besten und ernteten viel Applaus.

Gemütlicher Abend der Trachtler

Die Trachtler aus Ostermünchen starten am Freitag, den 28. September mit ihrem geplanten monatlichen Abend für Jung und Alt: „gemütliches Beisammensein“. Hierzu sind alle Mitglieder ab 20.00 Uhr ins Vereinsheim geladen. Zweck dieser regelmäßig stattfindenden Abende ist, dass sich die Mitglieder untereinander austauschen, evtl. das neueste zum Gaufest 2020 erfahren, …