Goaßlschnoizer

 

 

Die Geschichte der Goaßlschnoizer Ostermünchen

 

Das Schnalzen (allgemein) geht zurück auf die Fuhrmänner der Pferdefuhrwerke. Sie schnalzten mit ihrer Fuhrmannsgoaßl auf dem Fuhrwerk zum Teil als Signal. Z.B. an unübersichtlichen Stellen oder einfach aus Freude am Schnalzen.

 

Nach der Überlieferung eines ansässigen Ortsbewohners in Ostermünchen, der die Fuhrmannszeit selbst noch miterlebt hat, war es immer etwas Besonderes, wenn ein Fuhrmann schon von weit außerhalb des Ortes bis ins Dorf hinein Schnalzen konnte.

 

Die Schnalzer aus Prien waren es schließlich, die 1963 ihren ersten Auftritt beim Schnalzen in der Gruppe und mit Musik hatten. Die erste Goaßlschnoizergruppe war geboren und viele weitere folgten unaufhaltsam, so auch in Ostermünchen im Jahr 1977.

 

Auf die Gründung der Ostermünchner Goaßlschnoizer folgten im Lauf der Zeit viele verschiedene Auftritte, wie z.B. Vereinsveranstaltungen, Stadel- und Volksfeste, Gruppen-, Preis- und Einzelpreisschnalzen, Schnalzertreffen bei befreundeten Gruppen, sowie zahlreiche Veranstaltungen von Reit im Winkel bis Cuxhaven, aber auch Österreich, Frankreich und Italien. Zeitweise waren so viele Auftritte zu bewältigen, dass innerhalb der Gruppe abgewechselt werden musst.

 

Besondere Momente waren die Fernsehauftritte auf der Funkaustellung in Berlin 1981, 1989 in der Live-Sendung „Auf geht´s zum Oktoberfest“ und ein 3-wöchiger Aufenthalt 1988 im Bundesstaat Missouri, USA, wo die Schnalzer 78 Auftritte absolvierten. Bewährte Verbindungen bestehen zur Schlossbrauerei Maxlrain, sowie zu Münchner Brauereihäusern.

 

Aber auch bei „moderneren“ Veranstaltungen, wie z.B. dem Golfturnier „BMW Open“ sind wir vor Ort. Höhepunkte waren auch die Schnalzertreffen 1980 und 1987 im Festzelt in Ostermünchen, sowie 2017 zum 40 jährigen Bestehen in Maxlrain. Ebenso gehören interne gesellige Treffen und Ausflüge zu den Ostermünchner Goaßlschnoizer.

 

Im Lauf der Zeit prägten verschiedene Schnalzer und Musiker die Gruppe. Musiker waren der Jakl Zehetmaier (Gründungsmitglied), Hans Ableitner, Fred Buchner, Sepp Lechner, Stefan Huber und heute Theresa Huber.

 

Die Schnalzer: Jakl Murnauer, Sepp Huber, Andi Neumayer, Hans Strauß, Sepp Kendlinger, Alfred König (Gründungsmitglieder), Sepp Gambos, Karl Murnauer, Hans Stürzer, Christian Stürzer, Franz Mayer, Stefan Huber, Thomas Huber, Manfred Strauß, Stefan Ahammer, Hans Baumgartner, Sepp Lechner, Matthias Lechner, Thomas Kiemer und unsere jüngsten Seppi Krichbaumer, Leonhard Krichbaumer und Johannes Voggenauer.