100 Jahre Geschichte Ostermünchner Trachtler der auf 700 Seiten beleuchtet

Die Vereinschronik ist da

Lange musste der Trachtenverein Almarausch Ostermünchen darauf warten. Nun ist es endlich soweit: Die fünf Zentimeter dicke und schöne gestaltete Vereinschronik ist fertig. „Der Probedruck liegt schon bei Dorothea Niedermaier“, meinte Trachtenvorsitzender Andreas Neichl.

700 Seiten umfasst das Werk. Es beginnt mit der Gründerzeit, dem ersten Fahnenkauf, das Leben im Dritten Reich bis hin zum Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg. Breiten Raum nehmen die schwierigen 60er und 70er Jahre ein, bevor der Aufschwung in den 80er Jahren geschildert wird. Über die 90er Jahre führt die Chronik den Leser dann ins neue Jahrtausend.

Fotos sind historisch wertvoll

Wie wertvoll diese Datensammlung ist, kann man daran ermessen, dass bis in die 60er Jahre hinein fast kein Vereinsfoto beschriftet war: Es fehlten Namen und es fehlten auch Jahresangaben. „Also habe ich versucht, möglichst alle Namen herauszufinden und auch die Orte, an denen die Fotos entstanden sind, zu identifizieren“, meinte die Chronistin Niedermaier.

Der Stolz der Ostermünchner Trachtler ist fertig: Die Chronik. Ab sofort kann sie bestellt werden.

Dabei entdeckte sie historisch wertvolle Fotos, Raritäten und Interessantes. Vom Herbstfestbesuch im Jahre 1925 oder der großen Fahnenweihe 1935. Diese Bilder aus den Zeiten zwischen den beiden Weltkriegen gewähren gleichzeitig auch einen Einblick in die schweren Jahre vor und nach der Weltwirtschaftskrise. Aber auch das Wiedererwachsen des Vereinslebens nach dem Zweiten Weltkrieg lässt sich anhand des Bildbandes hautnah verfolgen.

Die offizielle Präsentation der Vereinschronik wird zum Jahresende hin sein, doch bestellt werden kann sie schon jetzt zum Preis von 45 Euro.

Dies ist online unter https://gaufest2020.de möglich.

  • Verfügbar ist es auch bei Brigitte Kiemer unter Telefon 08067/1770,
  • in der Marienapotheke Ostermünchen unter Telefon 08067/672
  • oder per E-Mail an d.niedermaier@gmx.de.

Von Werner Stache