Gemeinschaftsplattelprobe der Kinder 1 und 2 mit Schönau

Am Donnerstag, den 21. Juli trafen sich die Kindergruppen 1 und 2 zur gemeinsamen Plattelprobe mit der Kindergruppe unseres Patenvereins „Eichenlaub“ Schönau.

In bunt gemischten Paaren wurde zuerst der Auftanz gemacht, wobei der Schönauer Probenraum durch die große Kinderschar fast aus den Nähten platzte. Danach machten die Buam, unter Anleitung der Jugendleiter beider Vereine, einige gemeinsame Plattler und die Dirndl durften einzeln Drahn. Beim anschließenden „Besentanz“ wurde wild durcheinander getanzt, um nicht den Besen dann in der Hand zu halten, wenn der Ziachara aufhörte zu spielen und man somit vom Spiel ausgeschieden war.

In der folgenden Pause durften die Ostermünchner das alte Schönauer Schulhaus, in dem sich auch das Vereinsheim befindet, besichtigen. Die Sternpolka bot durch ihre rundenweisen Partnerwechsel die Möglichkeit, mit verschiedenen Buam und Dirndl, auch des jeweils anderen Vereins, zumindest kurz zu tanzen. Als Abschluss spielten alle ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man sich, sobald die Musik stoppte, schnellstmöglich auf das Knie seines Partners setzen musste, bevor die Schönauer noch allen Kindern ein Steckerleis spendierten.

Alle Teilnehmer hatten eine riesen Gaudi und wir möchten uns ganz herzlich bei den Schönauern für diesen lustigen Abend bedanken: schee wars!