Huidiä aufd Oim – Trachtler im Zeltlager auf dem Heuberg

In diesem Jahr ging es für die Trachtenjugend des GTEV Ostermünchen wieder für vier Tage auf den Heuberg ins Zeltlager.
In aller Herrgotts Früh trafen sich die 35 Kinder am Bahnhof in Ostermünchen und wurden von den Eltern in Fahrgemeinschaften zum Hof des Almbauern Kaspar gebracht. Von dort aus ging es die letzten Höhenmeter zu Fuß bis zum Zeltplatz in der Euzenau hinauf.
Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, rief unser Koch Otto auch schon zum Mittagessen.

Frisch gestärkt ging es dann auf zum ersten Völkerballspiel, an den Bach zum Staudammbauen oder zum Kartenspielen. Am Spätnachmittag fand dann auch schon die Zeltlagerolympiade statt, bei der die Kinder verschiedene Stationen wie Teebeutelweitwurf, Hindernislauf, Plane umdrehen, usw. in Gruppen bewältigen mussten.
Als die Kinder nach dem Abendessen zum Zähneputzen gingen, hatten sie die Kühe als neugierige Zuschauer. Mit gemeinsamen Singen klang der erste aufregende Tag am Lagerfeuer aus.

Am nächsten Vormittag unternahm die Gruppe eine kleine Bergwanderung, bei der sie neben einem Frosch sogar ein scheues Reh entdecken konnten. Wieder am Zeltplatz angekommen, wurde von allen gemeinsam die Lagerfahne gestaltet und dann gehisst.
Am Nachmittag bereiteten die Kinder kleine Theaterstücke zu feststehenden Begriffen vor, die sie wenige Stunden später dann aufführten. Der Einfallsreichtum der Trachtenkinder war groß und so wurde jedes Stück mit lautstarkem Applaus belohnt. Als es dunkel war, brach die Gruppe noch zu einer Nachtwanderung mit Fackeln auf. Die dabei erzählte Gruselgeschichte sorgte bei dem ein oder anderen für Herzklopfen und Gänsehaut.

Beim Frühstück am nächsten Morgen war der Schauer dann aber vergessen und die Kinder spielten den ganzen Tag über vergnügt miteinander. Am Spätnachmittag bekamen wir Besuch von Andrea, die für die Zeltlagermannschaft einen Wortgottesdienst abhielt. Dafür haben die Kinder zuvor Lieder und Texte einstudiert.
Nach dem Abendessen traf der Besuch der Goaßlschnalzer ein, die ein paar Stücke zeigten und den Kindern ihre Goaßln zum selbst ausprobieren gaben.  Der Abend klang wieder mit der Runde mit Gesang und Spiel ums Lagerfeuer gemütlich aus.

Schon war der letzte Tag auf der Alm für die Kinder gekommen. Nachdem alle Zelte wieder abgebaut und der Zeltplatz aufgeräumt war, wurden noch die Sieger der Zeltlagerolympiade gekürt.
Anschließend ging es hinunter ins Nussdorfer Schwimmbad, wo die Kinder wieder ,,gewaschen und sauber“ von ihren Eltern abgeholt wurden.
A Gaudi und schee wars wieder!